Alle großen Meister haben etwas mit Öl gemacht: Da Vinci, Van Gogh, Picasso. Nun braucht man heute nicht mehr wild den Pinsel zu schwingen, hingegen heißt es nun: Computer an, Bild aussuchen, Programm starten, Loslegen. Ziel dieses Tutorials ist es, ein bis dato recht dröges Foto in Adobe Photoshop CS5 in ein schmuckes Ölgemälde zu verwandeln. Mutige können es dann locker auf einer Staffelei präsentieren – Da Vinci und Co. würden große Augen machen. Versprochen.
Step 1
Der erste Schritt dient der Vorbereitung: Mit der Tastenkombination Strg. + O wird das Bild (hier von www.sxc.hu, ©sxc.hu, Martyn E. Jones, 1024 x 768 px) im Adobe Photoshop geöffnet. Ein Doppelklick auf die Hintergrundebene entsperrt diese, anschließend muss sie in „Ausgangsebene“ umbenannt werden. Als nächstes folgt mit einem Klick auf Bild -> Arbeitsfläche (wahlweise auch: Alt + Strg + C) die Erweiterung der Arbeitsfläche um 100 px in jede Richtung.
Step 2
Anschließend muss eine Auswahl für das Bild geladen werden (Klick: Auswahl -> Auswahl laden). Mit den Befehlen ÜberAuswahl -> Auswahl verändern -> Abrunden können, wie pfiffige Nutzer bereits erahnt haben, die Ecken des Bildes mit einem Radius von 10 px abgerundet werden. Danach muss die Auswahl mit der Tastenkombination Umschalt + Strg + I erneut umgekehrt und der überstehende Rand gelöscht werden – ein lässiger Druck auf die Entf – Taste macht es möglich.
Step 3
Im Folgenden ist mit dem Befehl Strg + J die Ebene „Ausgangsbild“ zu duplizieren und diese Kopie unter die ursprüngliche Ebene im Ebenendialog zu schieben. Mit Klicks auf Verschieben – Werkzeug (V) muss die untere Ebene danach um 15 px nach rechts und um 15 px nach unten verschoben werden. Im nächsten Schritt ist es notwendig, #E0CEBB als Vordergrundfarbe einzustellen. Dazu muss die untere Ebene mit Strg + Klick auf die Ebenenminiatur ausgewählt werden und mittels Bearbeiten -> Fläche füllen die soeben geänderte Vordergrundfarbe als Füllfarbe angegeben werden.
Step 4
Mit dem Polygon – Lasso – Werkzeug (L) sind nun die Auswahlen für die obere, rechte und die untere, linke Ecke nachzubilden und ebenfalls mit der Farbe #E0CEBB zu füllen.
Step 5
Mit der Kombination Strg + D kann die Auswahl nun wieder aufgehoben werden. Danach müssen mittels Ebene -> Ebenenstil -> Schatten nach innen folgende Einstellungen vorgenommen werden: Winkel: -45°, Farbe: #BBA090, Größe und Unterfüllen jeweils 5, Abstand: 20 px.
Step 6
Als nächstes ist die obere Ebene zu duplizieren, Strg + J ist auch hier goldrichtig. Im Anschluss kann mit Klicks auf Filter -> Weichzeichnungsfilter -> Selektiver Weichzeichner für den Radius 10 und den Schwellenwert 25 eingestellt werden, die Qualität sollte mit „Hoch“ angegeben und der Modus auf „Nur Kante“ eingestellt werden. Ruhig noch einmal alles überprüfen, das erspart spätere Verwirrungen ungemein.
Step 7
Im Folgenden ist zunächst das Bild umzukehren (Strg + I). Danach muss der Ebene mit Klick auf das markierte Symbol eine Ebenenmaske hinzugefügt werden. Jetzt kommt der Vorgaben-Manager ins Spiel. Einfach im Fenster „Pinsel“ auf das markierte Symbol unten rechts klicken. Dort muss aus der Bibliothek „Natürliche Spitzen“ der markierte Pinsel ausgewählt und dessen Größe auf 150 px und die Deckkraft auf 30 % angepasst werden.
Step 8
Mit diesen Voreinstellungen kann man mit dem Pinselwerkzeug (B) nun in der Ebenenmaske solange zeichnen, bis in etwa folgendes Bild entsteht.
Step 9
Im nächsten Schritt erfolgt der Wechsel wieder hin zur Ebene „Ausgangsbild“. Mit dieser aktiven Ebene erfolgt nun der Klick auf Filter -> Für Smartfilter konvertieren. Dort angelangt, muss mittels Filter -> Strukturierungsfilter -> Mit Struktur versehen die Reliefhöhe 3 aeingestellt werden.
Step 10
Mit gedrückter Umschalt- und Strg – Taste können nun alle drei Ebenen markiert und im Anschluss mit Strg + E zu einer Ebene vereint werden. Wer bis zu dieser Stelle durchgehalten hat, sieht die Zielgerade schon vor sich: Jetzt muss die Datei für die Staffelei aufgerufen werden (von hier) und danach diese ebenfalls in Adobe Photoshop öffnen (merken, immer noch: Strg + O). Nun kann mit dem Verschieben – Werkzeug (V) das Ausgangsbild in die Datei mit der Staffelei gezogen werden.
Step 11
Damit das Ölgemälde nun auch perspektivisch auf die Staffelei passt, muss erneut mit dem Verschieben – Werkzeug (V) und gedrückter Strg – Taste die Eckpunkte des Bildes angefasst und so verzerrt werden, dass das Bild wie auf die Staffelei gestellt wirkt. Als imaginäre Hilfslinien sollten dabei die beiden horizontalen Streben der Staffelei in Anspruch genommen werden.
Step 12
Das Bild schwebt nun noch etwas vor der Staffelei. Um das gute Stück nun virtuell auf die Staffelei zu stellen, ist der Ebene mit dem Bild wieder eine Ebenenmaske hinzuzufügen und diese mit dem Pinselwerkzeug (B) zu bearbeiten. Um die Kanten besser zu finden, senken kann die Deckkraft der Ebene zunächst auf 50 % gesenkt werden. Nach der Bearbeitung muss sie wieder auf 100 % angehoben werden. Und schon ist das Ölgemälde fertig. Halt! Eines fehlt noch: Abspeichern muss man die Datei natürlich noch. Die Mühe soll sich ja gelohnt haben.