Heute muss ich euch unbedingt noch auf ein tolles Projekt der internationalen Microstock-Bildagentur Fotolia hinweisen. Am 10. Januar startete auf tenbyfotolia.com die 2. Staffel der außergewöhnlichen Aktion TEN Collection. Das TEN stand hierbei im vergangenen Jahr für 10 Künstler, 10 Länder, 10 Monate, 10 PSDs. 10 digitale Künstler zeigten ihr Können und jedes ihrer Werke stand 24 Stunden als offene PSD-Datei zum kostenlosen Download zur Verfügung.
Nun geht die TEN Collection also in die 2. Staffel und macht in diesem Jahr sogar mit 12 internationalen Künstlern einen erneut vielversprechenden Eindruck. Digital Artists aus Argentinien, Südkorea, Brasilien, Japan, England, Deutschland, Russland, den USA, Spanien, Italien, Polen und Frankreich beteiligen sich an der Aktion und werden ihr gestalterisches Können mit der Community teilen. Verbunden mit einem individuellen Making-of-Video aus dem jeweiligen Heimatland des Künstlers stehen die Arbeiten der Teilnehmer wie gesagt sogar einen Tag lang zum kostenlosen Download zur Verfügung. Und dies nicht einfach als JPG-Datei, sondern als offene PSD-Datei mit allen Ebenen, Masken und Pfaden. Photoshop-Neulinge aber auch Grafik-Enthusiasten haben so die Möglichkeit, den Profis über die Schultern zu schauen und auf diesem Weg selbst von deren Wissen zu profitieren. Für den Download ist es jetzt leider schon zu spät, im Februar jedoch informiere ich euch frühzeitig, versprochen.
Den Anfang macht in diesem Jahr der argentinische Grafikdesigner und Illustrator Gustavo Brigante. Gustavo ist ein Autodidakt und seine Referenzen umfassen einige sehr bekannte Marken. In Buenos Aires arbeitet er zur Zeit für zahlreiche internationale Kunden und für die TEN Collection ist er im Januar mit seinem Werk “Let’s Work” dabei.
Hier findet ihr das Video-Tutorial in welchem Gustavo die angewendeten Techniken und den Gestaltungsprozess beschreibt.