Das September-Motiv „Fake Drawers“ des Künstlers Sergio del Puerto bereichert die TEN Collection um ein schillerndes Beispiel für postmodernes Design und Detailverliebtheit. Ihr seid recht herzlich eingeladen ins Kuriositäten-Kabinett des spanischen Digital Artists.
Bevor euch am Ende des Artikels wieder unsere obligatorische Poster-Verlosung erwartet, stelle ich euch den Künstler und dessen Werk für die Septemberausgabe der TEN Collection vor.
Sergio del Puerto, besser bekannt unter dem Namen seines Studios Serial Cut, gibt mit seinem Werk „Faux Tiroirs“ (auf Deutsch: „Falsche Schubladen“) faszinierende Einblicke in die Techniken der Bildbearbeitung. Die offene PSD-Datei kann am Dienstag, 10. September, für 24 Stunden gratis auf der TEN Website heruntergeladen werden.
Mit seinem TEN Projekt möchte Serial Cut den berühmten „Wow“-Effekt erzeugen und den Betrachter vom ersten Moment an fesseln.
Als Kreativer sollte man vor allem überraschen, sowohl mit der Idee als auch mit deren Umsetzung. Dazu bedarf es jedoch der nötigen Hingabe, um sich von anderen zu unterscheiden.
Das folgende Video bringt euch Sergio del Puerto und die TEN Collection etwas näher.
Mit einem Klick auf „CC“ (Captions) könnt ihr euch übrigens den Untertitel in der Sprache eurer Wahl einblenden lassen.
Für die Kreation seines speziellen Laboratoriums hat sich Serial Cut der verschiedensten Techniken bedient, von Fotomontagen per Photoshop bis hin zu 3D-Arbeiten mit Cinema 4D. Eine der größten Herausforderungen bestand darin, das Licht und die Farben der bei Fotolia heruntergeladenen Fotos zu harmonisieren. Sein Stil erscheint als interessante Kreuzung von Surrealismus, Popkultur und sogar des Barocks. Dadurch verleiht del Puerto seinen Arbeiten einen einzigartigen Look.
Ein guter Designer zeichnet sich durch die Fähigkeit und den Willen aus, seine eigenen Projekte zu entwickeln und zu verteidigen. Das Schwierigste aber zugleich auch Notwendigste dabei besteht darin, eine eigene Identität und einen authentischen Stil zu finden.
Die Inspiration für sein Schaffen zieht er aus zahlreichen Quellen: aus seiner Kindheit, der modernen und klassischen Kunst, der Architektur oder aus Filmen wie die von Monty Python.
Entsprechend strotzt das Motiv von Serial Cut nur so vor Details. Inspiriert vom „Kabinett der Kuriositäten“ aus der Zeit der Renaissance, hat er einen faszinierenden Mix aus Alt und Neu erschaffen. Menschliche Körperteile treffen auf Alltagsgegenstände und bilden ein schillerndes, mysteriöses Durcheinander, das den Betrachter dazu animiert, sich in den rätselhaften Gedanken des Künstlers zu verlieren.
Ich mag es, wenn die Leute sich Zeit nehmen, um mein Bild genau zu untersuchen. Wenn sie auf jedes Detail achten und sich dabei fragen, was real ist und was digital produziert wurde.
Hier nun die Photoshop-Komposition „Faux Tiroirs“ der TEN Collection für den Monat September. Die offene PSD-Datei könnt ihr euch hier für 24 Stunden kostenlos herunterladen.
Im folgenden Video-Tutorial beschreibt Sergio del Puerto die von ihm angewendeten Techniken und den Gestaltungsprozess.
Die Verlosung eines TEN Collection-Posters
Wer in diesem Monat an unserer Verlosung teilnimmt, hat die Chance auf ein Poster mit dem Artwork „Island“. Die Photoshop-Komposition stammt aus der Feder des russischen Digital Artists Alexey Samsonov und die auf 5 Exemplare streng limitierten Poster warten auf glückliche Gewinner. Um eines der Poster zu ergattern, müsst ihr nichts weiter tun, als uns folgende Frage zu beantworten:
In welchem Jahr gründete Sergio del Puerto sein Studio Serial Cut?
Tragt eure Lösung einfach bis zum 22. September 23:59 Uhr hier unten in die Kommentare ein. Unter allen richtigen Antworten werden dann im Anschluss die 5 Gewinner des DIN A1-Posters „Island“ ausgelost und benachrichtigt. Tragt daher bitte eine gültige E-Mail-Adresse ein (nur für uns sichtbar), unter der wir euch im Gewinnfall erreichen können.
Vergesst nicht, auch euren Freunde und Kollegen von unserer Verlosung zu erzählen. Wir wünschen euch nun viel Erfolg!
14 Kommentare
Das Design Studio wurde 1999 gegründet.
1999
1999
1999
1999
Das war wohl 1999
1999
1999
1999
1999
1999
dann schreibe ich doch auch einmal 1999
1999 .
Die Verlosung ist beendet.
Hallo zusammen, die Posterverlosung ist beendet. Wir fragten nach dem Gründungsjahr des Studios Serial Cut von Sergio del Puerto – die Antwort lautet natürlich „1999“.
Die 5 glücklichen Gewinner wurden auf Superanton ausgelost und erhalten parallel noch eine E-Mail in welcher wir um die Postadresse bitten. Nachdem uns diese bekannt sind, bringen wir die Poster auf den Weg zu euch.
Am 10.10. erwartet euch die nächste TEN-Collection sowie die Verlosung des Artworks der amerikanischen Künstlerin Lydia Baillergeau. http://goo.gl/p94rlM
Wir gratulieren allen Gewinnern und würden uns freuen, euch auch bei der nächsten Verlosung wieder begrüßen zu dürfen.